Keine Story von Hydrostor Inc mehr verpassen.

Hydrostor Inc

Hydrostor Terra(TM) bietet Massenenergiespeicher zum halben Preis von Akkutechnik und zu vergleichbaren Preisen mit neuen Erdgaskraftwerken an

Toronto (ots/PRNewswire)

Hydrostor Inc., einer der weltweit führenden Anbieter von Druckluftspeicherkraftwerken (CAES), stellte heute sein neues Langzeit-Großspeichersystem Hydrostor Terra(TM) vor, das direkt mit den neuen Erdgaskraftwerken konkurriert.

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/489532/Hydrostor_Terra.jpg )

Terra(TM) ist eine kostengünstige und zuverlässige Lösung für Versorgungsunternehmen und Betreiber von Elektrizitätswerken zur Bereitstellung von Reservekapazitäten, zur Deckung von Bedarfsspitzen, zur Behebung von Übertragungsengpässen und zur Integration erneuerbarer Energien. Dies ermöglicht die Umstellung von fossil befeuerten Kraftwerken zum halben Preis der mit Akkutechnik arbeitenden Konkurrenz.

"Hydrostor Terra(TM) ist ein revolutionärer Durchbruch in der kostengünstigen Massenenergiespeicherung", sagt Curtis VanWalleghem, Präsident und CEO von Hydrostor. "In Zusammenarbeit mit mehreren Versorgungsunternehmen weltweit richten wir Systeme mit Kapazitäten von Hunderten von Megawatt zur Speicherung von Gigawattstunden für Zeiträume zwischen vier Stunden und mehreren Tagen ein."

VanWalleghem beschreibt die Reaktion des Marktes auf Terra(TM) als ausgesprochen positiv. "Die Akkutechnik kann mit den neuen Erdgaskraftwerken nicht konkurrieren, aber Terra(TM) kann es. Unser Wertangebot für Versorgungsunternehmen ist überzeugend, und das zeigt sich in unserem Projektaufkommen."

Das firmeneigene Design von Terra(TM) bietet zusätzliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen CAES-Systemen, deren Einsetzbarkeit vor allem durch zwei wichtige Faktoren begrenzt wird: Sie benötigen geeignete unterirdische geologische Formationen am Standort sowie Erdgas für die betriebsnotwendige Wärmeerzeugung. Das Terra(TM)-System kann dagegen an jedem beliebigen Standort in Gewässernähe betrieben werden - selbst in Stadtgebieten und in Stadtzentren. Aufgrund seiner fortschrittlichen adiabatischen Konstruktion kann es die in einem Prozess erzeugte Wärme effizient in einem anderen Prozess wiederverwerten und ist dadurch effektiv emissionsfrei.

Das System wandelt die Energie des Nachtstroms in Druckluft um, die dann in einer patentierten, speziell für diesen Zweck konstruierten isobaren Kaverne unterirdisch gespeichert wird. Terra(TM) wird mit geringem und konstantem Druck betrieben, sodass die normale Ausrüstung von Versorgungsunternehmen mit maximaler Effizienz profitabel genutzt werden kann. Während des "Ladezyklus" wird die von den Kompressoren erzeugte Wärme in einem patentierten adiabatischen Wärmemanagementsystem gespeichert. Diese Wärme wird später dazu verwendet, die Lufttemperatur vor der Expansion zu erhöhen und damit die Gesamteffizienz zu erhöhen. Beim "Entladen" wird die Druckluft zur Nutzung während der Bedarfsspitzen wieder in Strom umgewandelt. Mehr zur Funktionsweise von Hydrostor Terra(TM) erfahren Sie unter: http://www.hydrostor.ca/terra

AECOM, das weltweit führende Engineering- und Design-Unternehmen und Hydrostors EPC-Partner bei der Einführung seiner adiabatischen CAES-Systeme weltweit, schloss erst kürzlich eine umfassende technische Bewertung der Hydrostor Terra(TM) Technologie ab.

"AECOM hat aufgrund seines Fachwissens und seiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklung und Integration neuer Technologien in der Stromerzeugung die idealen Voraussetzungen zur Beurteilung von Speichertechniken für den Stromversorgungssektor. Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Hydrostor und auf unsere schlüsselfertige Komplettlösung für den expandierenden Energiespeicherungsmarkt", sagt Travis Starns, Business-Development-Manager für Energiespeicherung bei AECOM.

Informationen zu Hydrostor Inc.

Hydrostor Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Speicherkraftwerken (CAES) und bietet Langzeit-Großspeichersysteme an, die Versorgungsunternehmen und Betreibern von Elektrizitätswerken die wirtschaftliche und zuverlässige Bereitstellung von Reservekapazitäten, Deckung von Bedarfsspitzen, Behebung von Übertragungsengpässen und Integration erneuerbarer Energien ermöglichen. Hydrostor Terra(TM) ist eine kostengünstige, für Versorgungsunternehmen geeignete Speicherlösung, die an beliebigen Standorten in Gewässernähe errichtet werden kann und eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer von über 30 Jahren hat. Hydrostor ist Eigentümer des weltweit ersten adiabatischen Unterwasser-Speicherkraftwerks und betreibt dies gemeinsam mit dem Versorgungsunternehmen Toronto Hydro auf Toronto Island. Ein weiteres Werk befindet sich im Bau und wird in Partnerschaft mit NRStor für Ontarios Independent Electricity System Operator (IESO) in Goderich, Ontario errichtet. Detaillierte Informationen finden Sie unter: http://www.hydrostor.ca.

Kontakt für Hydrostor: Alex Fuentes, Vizepräsident für Business Development, +1-(647)-297-6646, alex.fuentes@hydrostor.ca

Kontakt für AECOM: Travis Starns, Business-Development-Manager für Energiespeicherung, +1-(303)-740-3856, travis.starns@aecom.com