Alle Storys
Folgen
Keine Story von DXC Technology mehr verpassen.

DXC Technology

Digitale-Agenda-2020-Studie: Wie Manager in der Schweiz mit Risiken umgehen

Zürich (ots)

DXC Technology (NYSE: DXC), der weltweit führende unabhängige end-to-end IT-Dienstleister hat Manager in der Schweiz zur "Digitalen Agenda 2020" befragt. Überraschend: Knapp jedes zweites Unternehmen hat bis heute überhaupt keinen strategischen Plan aufgestellt, um die digitale Transformation des eigenen Hauses zu steuern. Bei den Firmen mit digitaler Agenda stehen Fragen der Sicherheit für jeden zweiten Manager als wichtigste Themen auf der Aktionsliste, um das eigene Haus vor digitalen Risiken zu schützen.

Befragt nach den Treibern, die in Schweizer Unternehmen die strategische Planung für digitale Technologien konkret forcieren, zeigt sich ein differenziertes Bild: In 49 Prozent der Firmen nimmt die Geschäftsführung die digitale Transformation konkret in die Hand. 50 Prozent sehen die IT-Verantwortlichen in führender Rolle und 40 Prozent der Manager nennen Expertengruppen, besetzt mit Vertretern aller Disziplinen als treibendes Gremium. Nur 29 Prozent der Befragten berichten, dass eine eigens eingesetzte Führungskraft - wie etwa der Chief Digital Officer - die Strategie für den digitalen Wandel entscheidend voranbringt.

Für jeden zweiten Manager ist Sicherheit Top-Thema

Wenn in einem Unternehmen eine digitale Agenda aufgestellt oder geplant ist, bewertet knapp jeder zweite Manager "Sicherheit" als Top-Thema. Umgekehrt ist aber jeder Zweite der Meinung, die Firma müsse entweder vor digitalen Risiken nicht besonders geschützt werden (29 Prozent), oder diese Aufgabe sei im Rahmen der digitalen Agenda nicht besonders wichtig (21 Prozent).

"Wichtig ist, dass die Manager ganz reale Risiken von Sicherheitsmängeln nicht fahrlässig unterschätzen und das Thema Sicherheit bei Digitalisierungsprojekten von Anfang an mit betrachten", sagt Liliana Scheck General Manager von DXC Technology Schweiz. "Um ernste Schäden durch Industriespionage oder Datenklau abzuwehren braucht es neueste Technik verknüpft mit intelligenten Sicherheitskonzepten und Schulungen der Mitarbeiter. Viele Unternehmen setzen heute auf Security Operation Center, um sich vor Cyberattacken zu schützen. Anonymisiert können hier Probleme gemeldet und Erfahrungen und Lösungen ausgetauscht werden. Wenn in einer Firma ein Virus-Problem auftaucht und eine Lösung dafür gefunden ist, werden alle anderen davon profitieren. Jedoch ohne zu wissen wer das Problem hatte und woher die Lösung kommt", so Liliana Scheck.

Als weltweit größter unabhängiger IT-Dienstleister mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Digitalisierung unterstützt DXC Technology seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Die Mission: Unternehmen in der Schweiz und weltweit auf ihrer digitalen Reise zu begleiten.

Über die DXC-Studie "Digitale Agenda 2020"

DXC Technology hat die Studie "Digitale Agenda 2020" im Juli 2017 über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In der Schweiz wurden 100 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind: Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Groß- und Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister. Die Studie wurde parallel auch in Deutschland und Österreich durchgeführt.

Über DXC Technology

DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End IT-Dienstleister. In der Schweiz zählt knapp die Hälfte der im SMI gelisteten Unternehmen zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist mit Standorten in Dübendorf, Urdorf, Bern und Genf vertreten. Wir wandeln technologische Innovationen in messbare Erfolge für unsere Kunden um. Aus dem Zusammenschluss von CSC und der Enterprise Services Sparte von Hewlett Packard Enterprise entstanden, sind wir für rund 6.000 privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in 70 Ländern tätig. DXC Technology zeichnet sich durch technologische Unabhängigkeit aus, ist weltweit präsent und verfügt über ein umfassendes Partnernetzwerk. Gemeinsam bieten wir richtungsweisende IT-Services und Lösungen. Wir leiten und begleiten die digitale Transformation unserer Kunden. Auch im Bereich Corporate Social Responsibility setzen wir Maßstäbe www.dxc.technology/ch.

Kontakt:

Carolin Treichl
Director Marketing und Communication North & Central Europe
Dresdner Strasse 47
1200 Wien
Telefon: +43 1 20777 1060
Mobil: +43 664 325 33 60
E-Mail: ctreichl@dxc.com

Weitere Storys: DXC Technology
Weitere Storys: DXC Technology
  • 14.09.2017 – 07:11

    Studie: Schweizer Industrie will gemeinsam in digitale Revolution investieren

    Zürich (ots) - DXC Technology (NYSE: DXC), der weltweit führende unabhängige end-to-end IT-Dienstleister hat 100 Industrie-Manager in der Schweiz zu den Chancen und Risiken der smarten Fabrik der Zukunft befragt. 60 Prozent der Schweizer Betriebe sieht heute schon das Risiko, dass ihr aktueller Geschäftserfolg durch neue digitale Wettbewerber in Frage gestellt ...

  • 17.08.2017 – 06:05

    DXC-Studie "Blockchain": 60 Prozent der Banken prüfen Datenschutz

    Zürich (ots) - Sechs von zehn Banken in Deutschland setzen bei der Zukunftstechnologie Blockchain spezielle Sicherheitsfragen bei Datenschutz und Nutzeridentifikation auf die Agenda. Wichtiger Grund: Verbraucher, die mit Hilfe der neuen Technik bezahlen wollen, gilt es gegen den Verlust persönlichen Daten gesondert abzusichern. Banken müssen dafür die Kontrolle ...

  • 15.08.2017 – 06:05

    Industrie-4.0-Studie: Wie die Schweizer Wirtschaft Chancen und Risiken sieht

    Zürich (ots) - DXC Technology (NYSE: DXC), der weltweit führende unabhängige End-to-End IT-Dienstleister hat 100 Industrie-Manager in der Schweiz zu den Chancen und Risiken der smarten Fabrik der Zukunft befragt. 70 Prozent der Schweizer Industrie-Manager halten demnach die Transformation zur Industrie-4.0 für wichtig, um künftig nicht vom Markt verdrängt zu ...