Alle Storys
Folgen
Keine Story von National Geographic Channel mehr verpassen.

National Geographic Channel

Neun Tonnen Muskeln, Krallen, Knochen und Reißzähne: National Geographic Channel geht in der "Dino Week" ab 7. Juni auf spektakuläre Reise ins Reich der Urzeitgiganten

Neun Tonnen Muskeln, Krallen, Knochen und Reißzähne: National Geographic Channel geht in der "Dino Week" ab 7. Juni auf spektakuläre Reise ins Reich der Urzeitgiganten
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3037768 -
   - Sonderprogrammierung: Parallel zum Kinostart von "Jurassic 
     World" zeigt National Geographic Channel vom 7. bis 13. Juni 
     jeweils um 21.00 Uhr actiongeladene Dino-Dokus
   - Highlight: Die weltweit erste Dinosaurier-Autopsie "T-Rex 
     Autopsie"

Sie beherrschten unsere Erde, wie es kein anderes Tier je wieder tat. Noch heute faszinieren sie die Menschen und lassen sie ungläubig erstaunen. National Geographic Channel enthüllt in aufwändig produzierten Dokumentationen vom 7. bis 13. Juni täglich um 21.00 Uhr neue wissenschaftliche Erkenntnisse rund um die Riesenechsen. Die "Dino-Week" gibt bemerkenswerte Antworten auf Fragen wie: "Wer waren T-Rex, Spinosaurus & Co?", "Wie lebten sie?" und "Warum starben sie aus?".

Das Highlight: "T-Rex Autopsie" (7.6., 21.00 Uhr und 13.6.,22.40 Uhr)

Gleich zu Beginn der Sonderprogrammierung erlebt der Zuschauer, worauf die Menschheit seit gefühlten 65 Millionen Jahren gewartet hat: die weltweit erste Dinosaurier-Autopsie. Was bisher als unvorstellbar galt, lassen Paläontologen und Special-Effects-Experten aus Hollywood Realität werden. Die Spezialisten fertigten zunächst eine anatomisch korrekte Kopie des berühmtesten fleischfressenden Sauriers Tyrannosaurus Rex an. Im Gegensatz zu üblichen Modellen beschränkten sich die Forscher dieses Mal jedoch nicht auf das Skelett. Ihr Ziel: Der erste lebensechte Nachbau eines T-Rex. In Zusammenarbeit mit renommierten Tierchirurgen konstruierten sie realitätsgetreue Organe. Mit Hilfe Unmengen Liter Kunstblut hauchten sie dem fleischfressenden Riesen schließlich neues Leben ein. Den Wissenschaftlern war es somit möglich, den beängstigenden Giganten von Kopf bis Fuß zu untersuchen. Die Dokumentation dieses bahnbrechenden Projekts geht buchstäblich unter die Haut und lässt die Zuschauer einem Dinosaurier aus wissenschaftlicher Sicht so nahe kommen, wie nie zuvor.

"Top Ten Mega-Monster" (8.6., 21.00 Uhr, 12.6. 21.50 Uhr und 13.6., 21.00 Uhr)

Es kommt eben doch auf die Größe an. In "Top Ten Mega-Monster" ernten die größten der Urzeitmonster postmortalen Ruhm. Sie veranschaulichen auf beeindruckende Art, wie sie mit ihren gigantischen Körpermaßen lebten und wie z. B. Flugsaurier trotz einer Spannweite von bis zu sieben Metern dank außergewöhnlicher Technik elegant durch die Luft gleiten konnten.

"Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant" (9.6., 21.00 Uhr und 13.6., 21.50 Uhr)

Er ist größer als der T-Rex und gilt mit bis zu neun Tonnen Körpergewicht als gewaltigster Killer aller Zeiten: der Spinosaurus. Paläontologen kombinierten Erkenntnisse aus Zeichnungen, Knochenfunden sowie Computertomographien und konnten aufdecken, dass es sich um den einzigen Raubsaurier handelt, der auch im Wasser lebte.

"Dino-Duell: Kampf der Giganten" (10.6., 21.00 Uhr und 14.6., 00.15 Uhr)

Einer der berühmtesten Fossilienfunde aller Zeiten offenbart das dramatische Duell zweier Urzeitriesen. Versteinerte Abbildung von Raub- und Beutetier lässt die Brutalität des Kampfes erahnen, dem beide zum Opfer fielen - eine dramatische Rekonstruktion des Aufeinandertreffens.

"T-Rex: Ultimate Survivor" (11.6., 21.00 Uhr und 13.6., 23.30 Uhr)

Auch die stärksten Kämpfer sind verwundbar. Dank modernster Technik gelang es den Forschern, zu enthüllen, dass sogar der mächtige T-Rex Knochenbrüche, Bisswunden und Infektionen erleiden musste. Zugleich zeigt die Dokumentation aber auch die unglaublichen Selbstheilungsprozesse dieser Riesen.

Sendehinweise

Jeweils auf National Geographic Channel:

"T-Rex Autopsie", am 7. Juni um 21.00 Uhr und am 13. Juni um 22.40 Uhr

"Top Ten Mega-Monster", am 8. Juni um 21.00 Uhr, am 12. Juni um 21.50 Uhr und am 13. Juni um 21.00 Uhr

"Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant", am 9. Juni um 21.00 Uhr und am 13. Juni um 21.50 Uhr

"Dino-Duell: Kampf der Giganten", am 10. Juni um 21.00 Uhr und am 14. Juni um 00.15 Uhr

"T-Rex: Ultimate Survivor", am 11. Juni um 21.00 Uhr und am 13. Juni um 23.30 Uhr

Kontakt:

Nicole Traunmüller
PR & Communications
FOX International Channels Germany GmbH
Beta Straße 10e
85774 Unterföhring
E-Mail: Nicole.Traunmueller@fox.com
Tel.: +49 89 2555 15 390
Mobil: +49 172 369 4384

Weitere Storys: National Geographic Channel
Weitere Storys: National Geographic Channel