Keine Story von Franke Group mehr verpassen.

Franke Group

Franke beschliesst neue Division "Faber" für Abzugshauben und Cooking

Aarburg (ots)

Die Franke Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg, Schweiz, führt zum 1. Oktober 2017 eine eigenständige Division "Faber" für Abzugshauben und Cooking ein. Der neue Geschäftsbereich bündelt die Produktsegmente Abzugshauben, Kochfelder und Backöfen unter der Leitung von Ettore Zoboli. Ziel der Franke Gruppe ist es, die neue Division als führenden Anbieter für Abzugshauben und Cooking in den verschiedenen Kanälen zu etablieren. Insbesondere strebt Franke den Ausbau der weltweit führenden Marktposition von Faber als OEM-Produzent sowie als Produzent für die Marken Faber und Franke an. Damit einher geht auch die Stärkung der Franke Gruppe im globalen Wettbewerb.

Die Gründung einer fünften Division ist Bestandteil der Wachstumsstrategie von Franke im Produktsegment Abzugshauben und Cooking. Oberstes Ziel ist die Stärkung der eigenen globalen Präsenz als führender Anbieter für Abzugshauben und Cooking unter den Marken Faber und Franke sowie insbesondere im wichtigen OEM-Kanal. Gleichzeitig sollen Kompetenzen weiter ausgebaut, das technische Know-how gebündelt sowie Forschung und Entwicklung vorangetrieben werden. Faber, mit Sitz im italienischen Fabriano, zählt weltweit zu den grössten Entwicklern und Herstellern von Abzugshauben für Haushaltsküchen. Im Zuge der Konzernstrategie hat die Franke Gruppe erst im Juni eine Mehrheitsbeteiligung an Elikor LLC, dem führenden Anbieter von Abzugshauben auf dem russischen Markt, erworben, um das Markenportfolio zu erweitern.

Die Leitung der neuen Division "Faber" übernimmt ab 1. Oktober 2017 Ettore Zoboli, derzeit President/CEO Business Unit Hoods Franke Group. Der 59-jährige wird gleichzeitig zum Mitglied der Franke Konzernleitung ernannt. Zuletzt war Zoboli bis 2014 CEO bei OM S.p.A. (Teil der deutschen Kion Gruppe), einem der führenden europäischen Hersteller von Flurförderfahrzeugen.

Die Division Franke Kitchen Systems, als Leader im Bereich der Küchensysteme, wird sich künftig noch stärker auf ihre Kernkompetenzen rund um die Zubereitung von Lebensmittel wie Putzen, Schneiden, Waschen und Entsorgen konzentrieren - also auf die Forschung und Entwicklung des Kernprodukts Spüle verbunden mit den Produkten Armatur, Arbeitsplatte und Abfallsystem. Unverändert wichtig bleibt der Verkauf von integrierten Küchensystemen, die optimal auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind - bestehend aus Spüle, Armatur, Dunstabzugshaube, Kochfeld, Backofen, Arbeitsplatte und Abfallsystem. Entsprechend arbeiten die Divisionen Franke Kitchen Systems und Faber eng zusammenarbeiten. Immer mit dem Ziel, den Kundennutzen noch stärker in den Fokus zu stellen.

Im Rahmen dieser Neuorganisation und aus persönlichen Gründen hat sich Lars Völkel, Leiter der Divison Franke Kitchen Systems, dazu entschieden, das Unternehmen zum 15. September zu verlassen. Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe, wird seine Aufgaben übernehmen. Die Franke Gruppe respektiert den Entschluss von Lars Völkel und bedauert seinen Schritt: "Lars Völkel hat den erfolgreichen Kurs der Division strategisch geprägt", so Zschokke. "Dank seines Engagements und der hohen fachlichen Expertise konnte Franke Kitchen Systems unter seiner Leitung eine Vielzahl bedeutender Innovationen am globalen Markt implementieren - allen voran steht die erfolgreiche Einführung mehrerer einzigartiger Systemfamilien, die vom Markt gut angenommen wurden."

Franke Gruppe

Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Haushaltsküche, das private Bad, öffentliche Waschräume, die professionelle Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeitende in 40 Ländern, die einen Umsatz von über CHF 2 Milliarden erwirtschaften. Zur Franke Gruppe gehört seit 2004 ausserdem Faber S.p.A. mit Sitz in Fabriano, einer der weltweit führenden Anbieter von Dunstabzugshauben.

Faber

Faber wurde im Jahr 1955 gegründet und hat das Marktsegment für Dunstabzugshauben aufgebaut. Das Unternehmen ist auf vier Kontinenten mit Produktionsstandorten in sieben Ländern vertreten. Dazu gehören Italien, Schweden, Frankreich, Argentinien, die Türkei, Indien und Mexiko; ausserdem unterhält Faber Vertriebsniederlassungen in Russland und den USA. Das macht Faber zu einem der drei weltweit grössten Hersteller von Dunstabzugshauben.

Die fortlaufende Internationalisierung und die Bereitschaft, neuen Herausforderungen zu begegnen, haben Faber Teil der Franke Gruppe werden lassen, dem - unter anderem - multinationalen führenden Anbieter von Küchensystemen aus der Schweiz.

Kontakt:

Gabriele Hepp