Keine Story von pro clima Schweiz mehr verpassen.

pro clima Schweiz

Blower-Door-Tagung 2017: Neues Luftdichheitskonzept der Minergie betrifft auch Planer, Handwerker und Bauherren

Sursee (ots)

http://www.presseportal.ch/bilder -

Neue Vorschriften, Betätigungsmöglichkeiten und Diskussionen zur Gebäudehülle ihrer Qualitätsüberprüfung: Mehr als 60 Planer, Messteams und Energieberater haben am 15. September 2017 die Blower-Door-Tagung Schweiz besucht.

"Die Teilnehmer waren interessiert und erfreut, da das Programm Themen umfasste, die noch nicht so bekannt sind. Beispielsweise die sichere Prüfung der Radonbelastung mit der Blower-Door, das Luftdichtheitskonzept bei grossen Gebäuden und der wichtigen Qualitässicherung bei Rein- und Kühlräumen", sagt Michael Wehrli vom Schweizer Verband Blower-Door und Thermografie theCH. Er hat gemeinsam mit seinem Team diese Konferenz auf dem Campus Sursee organisiert.

Die Referenten aus der Schweiz und Deutschland stellten neue Richtlinien vor, u.a. präsentierte Minergie die neue RILUMI, die das Luftdichheitskonzept zur Pflicht für alle MINERGIE-Bauten macht. Das Bedeutsame dabei: Sie spricht nicht mehr nur Blower-Door-Messdienstleister an, sondern auch Planer, Handwerker und Bauherren.

Das Tagungsprogramm enthielt auch Erfahrungsberichte und fasste die Interpretationen von wichtigen Normen wie die ISO 9972 zusammen. Referent Holger Merkel, bionic3, war aus Deutschland angereist und sagte: "In der Schweiz wird bereits nach dieser Norm gemessen, in Deutschland noch nicht. Alle, die mit normgerechten Blower-Door-Messungen zu tun haben, sollten wissen, was diese beinhalten."

pro clima TV hat alle Vorträge aufgezeichnet. Diese können kostenfrei auf dem Youtube-Kanal des theCH abgerufen werden: http://goo.gl/zeSYPp

Bildliche Eindrücke zur Blower- Door-Tagung finden Sie auf der theCH-Flickr-Seite: http://goo.gl/3Rwc7n

Interviews mit Teilnehmer und Referenten

Heide Gentner und Bertold Roth, pro clima TV, haben Teilnehmer und Referenten während der Blower-Door-Tagung interviewt:

Live-Reportage von der Blower-Door-Tagung: https://www.youtube.com/watch?v=P4V3RkGo6yM

Reaktionen zu Leckage-Bewertungs-Forschungsbericht https://www.youtube.com/watch?v=k-TZd0RqvIo

Messnorm ISO 9972: Warum sie wichtig ist und was sich ändert https://www.youtube.com/watch?v=Immdb9BG038

Blower-Door-Tagung 2017: Das ist neu und so geht's weiter Der Thermografie- und Blower-Door Verband Schweiz auf Facebook: https://www.facebook.com/Thermografie-Blower-Door-Verband-Schweiz-242083329179903/

Die Webesite des Thermografie und Blower-Door Verband Schweiz: https://www.thech.ch/de

Blower-Door-Tagung 2015: https://blog.proclima.com/ch/2015/09/16/pm-bd-2015/

Kontakt: