IAA 2017: Adient präsentiert Innovationen für automobile Megatrends auf der Automobil-Ausstellung in Frankfurt

Main (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/19526/3732982 -

Neue Formen der Mobilität wie autonomes Fahren, Carsharing oder Elektromobilität verändern die Art unserer Fortbewegung. Was das für den Innenraum und speziell das Sitzsystem eines Fahrzeugs bedeutet, präsentiert Adient (NYSE: ADNT), der weltweit führende Anbieter von Automobilsitzen, anhand zahlreicher neuer Produktlösungen und -konzepte während der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 12. bis 24. September 2017 in Frankfurt am Main.

Rund ein Jahr ist es nun her, dass sich Adient nach dem erfolgreichen Spin-off von Johnson Controls als eigenständiges Unternehmen am Markt etablieren konnte. "Einer von drei Autositzen, die weltweit in Fahrzeugen verbaut werden, stammt aus unserer Produktion", sagt Dr. Detlef Juerss, Vice President Engineering & Chief Technical Officer bei Adient.

"Damit sind wir der führende Partner der Automobilindustrie, wenn es um Sitzkomponenten und Innenraumkonzepte geht. Mit unseren innovativen Technologien sind wir bereit, den großen Herausforderungen der Branche zu begegnen und bieten bereits heute richtungsweisende Lösungen für künftige Fahrzeugkonzepte an."

In den Mittelpunkt des Messeauftritts stellt Adient in diesem Jahr die Präsentation seiner neuen AI18 Innovations-Studie. Nachdem das Unternehmen bereits Anfang des Jahres das AI17 Konzept für autonome Fahrzeuge aus dem Luxus- und Premiumsegment vorgestellt hat, fokussiert der AI18 nun urbane, elektrisch angetriebene und autonom fahrende Stadtfahrzeuge. Trotz der kompakten Maße passt sich das Sitzkonzept flexibel an die Anforderungen verschiedener Nutzer an und ist damit insbesondere auch auf sich verändernde Mobilitätskonzepte und Fahrzeugnutzungen wie das Carsharing ausgerichtet.

Wie wandelbar autonom fahrende Fahrzeuge ab Stufe 3 künftig sein können, präsentiert Adient im AI18 anhand von fünf Nutzungsszenarien. "Neben einem Lounge-Modus bietet das Sitzsystem des AI18 die sogenannten Communication-, Cargo-, Baby Plus- und Family-Modi. Sie stellen ihren Nutzern je nach Situation passende Sitzkonstellationen, Platzverhältnisse und funktionale Ausstattungen für eine effiziente, komfortable und sichere Fortbewegung bereit", sagt Andreas Maashoff, Director Industrial Design & Craftsmanship bei Adient.

Neben dem neuen AI18 Konzept für autonomes Fahren präsentiert Adient auf der diesjährigen IAA weitere Highlights:

- Design, Verarbeitungsqualität und Komfort: Originelle und hochwertige Material- und Designansätze ermöglichen individualisierte Fahrzeuginnenräume sowie neue Komfortlösungen. Dazu zählen abnehmbare Sitzbezüge, UV-beleuchtete Innenraumkomponenten und adaptive Komplettsitze.

- Leichtbau: Adient verfolgt zahlreiche Ansätze zur weiteren Gewichtsreduzierung seiner Sitzsysteme. Neben Magnesium- und Komposit-Elementen sowie verbesserten Bauteilgeometrien präsentiert Adient auf der IAA auch einen Komplettsitz für die hintere Sitzreihe, mit dem sich bis zu sieben Kilogramm Gewicht einsparen lassen. Als Technologietreiber für den automobilen Leichtbau stehen insbesondere auch die Produkte der Marke RECARO im Fokus der Messe.

- Sicherheit: Auf dem Weg zu autonom fahrenden Fahrzeugen werden die Sitzsysteme zunehmend flexibel und verändern die Sitzpositionen der Passagiere. Mit einem integrierten Sicherheitsgurt zeigt Adient auf der IAA eine Technologie, die bereits heute die Sicherheit von Passagieren in neuen Sitzpositionen erhöht. Im AI18 sind darüber hinaus konzeptionell weitere Technologien für die Insassensicherheit in autonomen Fahrzeugen wie etwa neue Airbag-Ansätze oder eine Schnellausrichtung der Sitze für einen drohenden Aufprall enthalten. iaa

Alle technischen Neuentwicklungen stellt Adient auf seiner Pressekonferenz am 13. September 2017 um 10.30 Uhr auf der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw der Öffentlichkeit vor (Halle 5.1, B24).

Claudia Steinhoff
claudia.steinhoff@adient.com