Adient kooperiert mit Boeing bei erweiterten Komfort- und Funktionalitätlösungen von Flugzeugsitzen und -interieurs

Detroit (ots)

Adient, plc (NYSE: ADNT), der weltweit führende Anbieter von Autositzen und Automobilinnenausstattungen, gab heute eine Kooperation mit Boeing im Rahmen innovativer Komfort-, Funktions- und Effizienzoptimierungen für die Sitz- und Innenraumausstattung von Verkehrsflugzeugen bekannt.

Durch diese Kooperation bündeln zwei der in ihren Branchen weltweit führenden Unternehmen ihre Fähigkeiten. Als größter Flugzeugbauer der Welt bringt Boeing seine umfangreichen Kenntnisse bezüglich der kommerziellen Luftfahrt und technischen Spezifikationen in die Kooperation ein. Darüber hinaus ist Boeing mit den Anforderungen der FAA-Zertifizierung bestens vertraut. Adient ist der weltweit größte Anbieter von Sitz- und Innenraumsystemen in der Automobilindustrie und bringt seine Expertise in den Bereichen Design, Komfort, Qualitätsanmutung, operationale Exzellenz und Lieferkettenmanagement in die Kooperation ein.

"Adient setzt seine weltweite Expertise und Führungsposition bei Fahrzeugsitzen und -interieurs gezielt zur Erarbeitung von echtem Kundennutzen und Wettbewerbsvorteilen in angrenzenden Mobilitätsmärkten ein", sagt Adient Chairman und CEO Bruce McDonald. "Durch den Dialog mit Boeing sind wir davon überzeugt, dass Adient auch in der kommerziellen Luftfahrt hinsichtlich des Komfort- und Funktionserlebens der Passagiere neue Maßstäbe setzen wird - aufbauend auf unserer Führungsposition im Fahrzeugsitzmarkt."

Das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Market Research, LTD prognostiziert für den Markt der Flugzeuginnenausstattung bis 2025 ein Volumen von 21,7 Mrd. USD. Dies entspricht für den Zeitraum von 2016 bis 2025 einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,3 Prozent. Die Branche ist auf eine geringex Anzahl von Anbietern beschränkt.

"Boeing produziert Flugzeuge auf Rekordniveau, unser Auftragsbestand hat einen Wert von über 400 Mrd. USD", sagt Kent Fisher, Vice President und General Manager, Supplier Management bei Boeing Commercial Airplanes. "Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung von Mehrwerten für unsere Kunden. Ein verbessertes Optionsangebot sowie eine hohe Liefertreue im Markt der Sitz- und Innenausstattung für kommerzielle Verkehrsflugzeuge werden dabei an Bedeutung gewinnen."

Über Adient:

Adient ist ein global führender Anbieter von Automobilsitzen. Mit 75.000 Mitarbeitern in 230 Produktions- und Montagewerken in 33 Ländern weltweit produzieren und liefern wir Automobilsitze für alle Fahrzeugsegmente sowie für alle großen Automobilhersteller. Unsere Expertise umfasst alle Stufen des automobilen Sitzherstellungsprozesses, von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Sitzsystemen. Unsere integrierten, firmeninternen Kompetenzen decken alle Entwicklungsschritte unserer Produkte von Forschung und Entwicklung über das Design bis zur Konstruktion und Produktion ab. Wir statten mehr als 25 Millionen Fahrzeuge pro Jahr aus.

Disclaimer für in die Zukunft gerichtete Aussagen

Die von der Adient plc in diesem Dokument getroffenen Aussagen sind in die Zukunft gerichtet und unterliegen damit Risiken und Unsicherheiten. Alle Aussagen in diesem Dokument, außer den Aussagen, die sich auf historische Tatsachen beziehen, sind ?in die Zukunft gerichtete Aussagen? oder können gemäß dem Private Securities Ligitation Reform Act von 1995 als solche gewertet werden. In diesem Dokument sind Aussagen in Bezug auf die künftige Finanzlage, Umsätze, Kosten, Erträge, Cashflows, sonstige Maße für Betriebsergebnisse, Investitionsaufwendungen oder Schuldenstände und Pläne, Zwecke, Aussichten, Richtlinien oder Zielsetzungen von Adient in die Zukunft gerichtete Aussagen. Worte wie z. B. ?kann?, ?wird?, ?erwarten?, ?beabsichtigen?, ?schätzen?, ?glauben?, ?sollten?, ?prognostizieren?, ?planen? oder Begriffe mit ähnlicher Bedeutung dienen in der Regel auch dem Zweck, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Adient weist darauf hin, dass diese Aussagen zahlreichen bedeutenden Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und sonstigen Faktoren unterliegen, von denen einige außerhalb der Kontrolle von Adient liegen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Adient wesentlich von diesen in die Zukunft gerichteten ausdrücklichen oder implizierten Aussagen abweichen, insbesondere sind dies Risiken in Bezug auf: die Auswirkung der Ausgliederung auf die Geschäfte von Adient, das Risiko dessen, dass Störungen aufgrund der Ausgliederung dem Geschäft von Adient schaden können, Reaktionen des Wettbewerbs auf die Ausgliederung, allgemeine wirtschaftliche oder geschäftliche Bedingungen, die Adient nach der Ausgliederung betreffen, die Stärke der US-amerikanischen und sonstigen Wirtschaften, die Produktionszahlen des Automobilmarktes, der Produktionsmix und die Zeitpläne, Energiepreise und Preise für Handelswaren, Adients Beziehungen zu seinen Kunden, Lieferanten und Erstausrüstern und deren Finanzlage und Umstrukturierungsmaßnahmen, Adients Möglichkeiten, im Wettbewerb mit anderen Automobilzulieferern erfolgreich zu sein, Schwankungen in der Fahrzeugproduktion oder der Verlust von Aufträgen oder mangelnder wirtschaftlicher Erfolg in Bezug auf ein Fahrzeugmodell, bei dem Adient ein bedeutender Zulieferer ist, die Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Vorprodukten, Wechselkurse und die Kündigung oder Änderungen von kaufmännischen Vereinbarungen. Eine detaillierte Besprechung der Risiken in Bezug auf das Geschäft von Adient findet sich im Abschnitt mit der Überschrift "Risikofaktoren" in Adients Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. September 2016 geendete Fiskaljahr, eingereicht bei der SEC am 29. November 2016; Kopien davon finden Sie auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Aktionäre, potenzielle Anleger und sonstige Investoren sollten diese Faktoren bei der Bewertung der in die Zukunft gerichteten Aussagen berücksichtigen und sollten sich nicht in einem ungebührlichen Maß auf diese Aussagen verlassen. Die in diesem Dokument enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen treffen, wenn nichts anderes angegeben ist, nur zum Datum dieses Dokumentes zu und Adient übernimmt keine Verpflichtung und lehnt auch jede solche Verpflichtung ab - außer wenn diese gesetzlich besteht - diese Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände abzubilden, die nach dem Datum dieses Dokumentes eingetreten sind. ADNT-FN

David J. Roznowski
Tel.: +1 734.254.3255