Keine Story von Intuity Medical, Inc. mehr verpassen.

Intuity Medical, Inc.

Intuity Medical schließt Finanzierungsrunde (Serie 3) über 40 Millionen USD ab

Finanzierungsmittel werden für Aufbau der Infrastruktur und Markteinführung von Intuity Medicals Blutzuckermesssystem POGO® Automatic(TM) verwendet - das erste vollintegrierte Blutzuckermesssystem

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire)

Intuity Medical, Inc. - ein privates Unternehmen für die Entwicklung innovativer Technologien zur Diabeteskontrolle - kündigte heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde (Serie 3) über 40 Millionen USD an. Der neue Investor PTV Healthcare Capital führte die Finanzierungsrunde an, die als Neuinvestoren auch Tochtergesellschaften von Luther King Capital Management sowie die bereits bestehenden Investoren Accuitive Medical Ventures, Investor Growth Capital, U.S. Venture Partners, Venrock und Versant Ventures umschloss.

Intuitys Blutzuckermesssystem POGO® Automatic(TM), das im April 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist das erste Blutzuckermessgerät und die erste Mehrfachtestkassette, die ein automatisches Testverfahren mit Stechhilfe, Blutentnahme und Analyse in einem einfachen Schritt bietet, ohne dass separate Teststreifen oder Stechnadeln benötigt werden. Indem alle notwendigen Zubehörteile für die Blutzuckermessung in einer einsatzfertigen 10-Test-Kassette kombiniert werden, bietet POGO eine praktische und diskrete Lösung für Millionen von Patienten, die regelmäßig ihren Blutzucker zur Diabeteskontrolle messen müssen.

Die Anzahl der erwachsenen Diabetiker beläuft sich auf überwältigende 422 Millionen Personen weltweit, wobei diese Erkrankung die siebthäufigste Todesursache in den USA ist. Laut der American Diabetes Association gelingt es beinahe 29 Millionen US-amerikanischen Patienten nicht, ihren Blutzuckerspiegel zur Diabeteskontrolle zu regulieren. Unter anderem zählt die mit der Blutzuckermessung verbundene Belastung zu den Gründen für eine schlechte Blutzuckerkontrolle. Viele Patienten geben Kompliziertheit und mangelnde Diskretion als Hemmnisse für das Testen mit ihrem aktuellen Messgerät an.

Im Gegensatz zu anderen Messgeräten müssen Patienten mit POGO keine individuellen Teststreifen oder separate Stechhilfe verwenden, wodurch es nicht länger nötig ist, verschiedene Zubehörteile bei sich zu tragen und zu entsorgen. Das bedeutet, dass Patienten unterwegs oder in der Öffentlichkeit einen Blutzuckertest schnell durchführen können.

Zum Testen drücken Patienten einfach auf den POGO Prüfanschluss, wodurch POGO automatisch den Finger sticht, eine Blutprobe entnimmt und das Ergebnis nach vier Sekunden anzeigt. Der Test erfordert lediglich eine winzige Blutprobe von 0,25 Mikrolitern, um den Blutzuckerwert zu messen. Nach zehn Tests kann die einsatzfertige Kassette einfach entsorgt werden, wodurch der lästige Umgang mit verwendeten Teststreifen und Nadeln der Vergangenheit angehört.

"Blutzuckermessung ist ein elementarer Bestandteil der Diabeteskontrolle und Diabetiker bringen weiterhin ihren Bedarf für eine einfachere Messmethode zum Ausdruck. Intuitys einzigartige Technologie mit integrierter Stechhilfe vereinfacht das Testverfahren in einem einfachen Schritt", kommentierte Emory Anderson, Präsident und CEO von Intuity Medical, Inc. "Dank der kürzlichen Finanzierungsmittel können wir POGO Automatic für Patienten auf dem US-amerikanischen Markt einführen, die auf der Suche nach einem praktischeren Blutzuckertestverfahren waren."

In Kombination mit Intuity Medicals urheberrechtlich geschütztem Diabetes-Management-System Patterns® - eine sichere Cloud-basierte Plattform zur Verwaltung von Blutzuckerinformationen - bietet POGO sowohl medizinischen Fachkräften als auch Patienten eine umfassende gemeinsame Plattform, um wichtige Muster und Trends zu erkennen und zu verwalten, die sich auf die Blutzuckerkontrolle insgesamt auswirken.

Informationen zu Intuity Medical

Intuity Medical engagiert sich für eine einfachere Diabeteskontrolle durch die Entwicklung von urheberrechtlich geschützten und innovativen Technologien, um häufige Barrieren bei der Blutzuckermessung zu überwinden. Intuity Medicals POGO ist das erste Blutzuckermessgerät und die erste Mehrfachtestkassette, die für ein automatisches Testen in nur einem Schritt entworfen wurde, ohne dass separates Testzubehör benötigt wird. POGOs einzigartig integriertes Design sowie das Diabetes-Management-System Patterns bieten Patienten die Flexibilität, so oft zu testen, wie es ihnen von medizinischen Fachkräften empfohlen wird, um ihnen mit der täglichen Diabeteskontrolle zu helfen. Zu den Investoren des Unternehmens zählen Accuitive Medical Ventures, Emergent Medical Partners, Investor Growth Capital, Luther King Capital Management, PTV Healthcare Capital, U.S. Venture Partners, Venrock und Versant Ventures.

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen POGO und Intuity Medical auf www.presspogo.com.

Informationen zu Intuity Medicals Investoren

Bitte besuchen Sie für weitere Informationen zu den Investoren von Intuity Medical:

Accuitive Medical Ventures www.amvpartners.com

Emergent Medical Partners www.emvllp.com

Investor Growth Capital www.investorgrowthcapital.com

Luther King Capital Management www.lkcm.com

PTV Healthcare Capital www.ptvhc.com

U.S. Venture Partners www.usvp.com

Venrock www.venrock.com

Versant Ventures www.versantventures.com

Kontakt:

Intuity Medical, Inc.
Robin Gaffney
(408) 530-1700 Durchw. 268
robin.gaffney@intuitymedical.com

Weitere Storys: Intuity Medical, Inc.