Keine Story von Excellence - Reisebüro Mittelthurgau mehr verpassen.

Excellence - Reisebüro Mittelthurgau

Himmlisch tafeln auf dem Rhein
Die Crème de la Crème der Schweizer Kochgilde am Excellence Gourmetfestival ´17

Himmlisch tafeln auf dem Rhein / Die Crème de la Crème der Schweizer Kochgilde am Excellence Gourmetfestival ´17

Weinfelden (ots)

Am 5. Excellence Gourmetfestival stehen in diesem Jahr mehr als 30 Schweizer Spitzenköche am Herd der Excellence Luxusliner. Abend für Abend laden die kleinen «Schweizer Grandhotels» zu einem Galaabend des guten Geschmacks auf den Rhein, moderiert von prominenten Conférenciers. Nie zuvor summierte sich eine so grosse Zahl an Michelin-Sternen und Gault Millau-Punkten.

Kleines Jubiläum, ganz grosse Küche. Zum fünften Mal lädt der Veranstalter, das Reisebüro Mittelthurgau, grösster Schweizer Anbieter von Flussreisen, zum himmlischen Tafeln auf den Rhein. Dies gemeinsam mit der Schweizer Reederei Swiss Excellence River Cruise, die wie das Reisebüro Mittelthurgau Teil der Badener Twerenbold Reisen Gruppe ist. Das kleine Jubiläum ist Grund genug, wieder ganz grosse Küche zu präsentieren. Diesmal tun das mehr als 30 Köchinnen und Köche - profilierte Grandchefs, Altmeister der Gilde und Schweizer Kochtalente, über die man schon heute staunt. Die beiden edlen Schweizer Flussschiffe Excellence Princess und Excellence Queen sind die Gastgeberinnen für diesen exquisiten Kulinarik-Trip.

Kein anderes europäisches Land zählt mehr Michelin-Sterne und Spitzenrestaurants pro Einwohner als die Schweiz. Das sei eine gute Nachricht, sagt Geschäftsleiter und Initiator des Festivals Stephan Frei. Die Wertschätzung für grosses Handwerk am Herd, für hochwertige Zutaten und kunstvolle Darbietung könne gar nicht gross genug sein, so Frei. «Genau für diese Form der Lebensqualität soll unser Excellence Gourmetfestival eine Bühne sein.» Und so sei man stolz, mit grosser Gourmetküche Feste des guten Geschmacks zu feiern - auf einer kleinen Flussreise zwischen Basel und Strassburg. 30 Gastköche - das sei mehr als je zuvor, sagt Stephan Frei, entspreche aber der steigenden Nachfrage für den Gourmetanlass.

Nie zuvor so viele Sterne und Punkte. Es sind allesamt klingende Namen in den Ohren von Feinschmeckern und Kritikern. Jeden Abend steht ein anderer von ihnen am Herd, um die Gäste des Excellence Gourmetfestivals nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. Am Festival 2017 summiert sich eine Rekord-Zahl an Michelin-Sternen und Gault Millau-Punkten. Der 3-Sterne- und 19 Punkte-Chef Peter Knogl kommt aus dem Les Trois Rois in Basel an Bord. Dazu: nicht weniger als acht 2-Sterne-Köche (Heiko Nieder, Rico Zandonella, Tanja Grandits, Rolf Fliegauf, Daniel Homann, Sven Wassmer, Franz Wiget und Ivo Adam/Florian Neubauer). Ein Wiedersehen gibt es mit den Altmeistern André Jaeger, Irma Dütsch und Jacky Donatz. Hochkarätige Frauenpower kommt mit Bernadette «Lisi» Lisibach, Vreni Giger und Silvia Manser ans Festival. Drei Mal steht eine Vater-Sohn-Formation am Herd: die Kuchlers aus dem Wigoltinger «Schäfli», die Kalberers aus dem Schlüssel in Mels und das 19-Punkte-Duo Bernard und Guy Ravet von der Ermitage in Vufflens-le-Château. In die Riege der hoch dekorierten Meister gesellen sich Nik Gygax, Martin Dalsass, August Minikus, Armin Amrein, Johann Lafer, Dario Cadonau, Robert Speth, Dario Ranza, Hans-Peter Hussong, Pierre-Andé Ayer und Fabian Inderbitzin. Wieder dabei - das Bergrestaurant Chez Vrony aus Zermatt.

Epiney, Koller, Rigozzi & Co führen durch den Genuss-Abend. Hochkarätig sind auch die Conférenciers. Prominente Moderatorinnen und Moderatoren führen durch den Abend: Excellence-Botschafterin Christa Rigozzi, die TV-Moderatoren Sven Epiney, Röbi Koller, Rainer Maria Salzgeber, Annina Campell und die Food-Bloggerin Zoe Torinesi.

Das Excellence Gourmetfestival ´17.

Die exquisiten 2-tägigen Feinschmecker-Trips auf dem Rhein zwischen Basel und Strassburg finden vom 26.10. - 21.11.17 statt, sind ab Fr. 275. - buchbar und auch als Reisegeschenk erhältlich. Den Festival-Reisekatalog gibt's auf www.mittelthurgau.ch oder per Telefon 071 626 85 85.

Kontakt:

Stephan Frei, Geschäftsleiter