Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Neues dpa-Whitepaper soll bei der effizienten Planung helfen

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3298972 -

"Pläne sind gar nichts. Planung ist alles", hat Dwight David Eisenhower einmal gesagt - und wer wüsste das besser als Journalisten. Für Redakteure war Planung immer wichtig, aber sie wird immer wichtiger, und Journalisten investieren Arbeitszeit in Planung, weil sie sich so notwendige Freiräume für Kreativität und die besondere Geschichte schaffen können.

Ein neues Whitepaper der dpa erläutert Redakteuren und Kommunikations-Profis in Unternehmen und Institutionen, welche Möglichkeiten es für eine effiziente Planung gibt. "Save the Date" ist ein Kompendium aus fünf Beiträgen zum Thema Planung und Organisation, verfasst von namhaften Journalisten und Kommunikationsexperten. Sie erklären die Bedeutung guter Planung, geben Hinweise für eine effiziente Arbeitsorganisation und kämpfen auch gegen das Vorurteil, Planung ersticke die Kreativität und sei kleinkariert.

"Dabei ist vorausschauendes Planen für immer effizienter aufgestellte Redaktionen elementar. Und es schafft jene Freiräume, die Kreativität und Flexibilität erst ermöglichen", schreibt zum Beispiel Louis Posern, noch Multichannel-Manager bei der "Welt" und bald dpa-Wirtschaftschef. Claudia Schweda von der "Aachener Zeitung" schreibt: "Mit 'Storytelling' auf mehreren Kanälen kommen Sie ohne Planung ins Schleudern."

Und für Hannes Boekhoff, lange Jahre Pressesprecher von Continental, ist der Zeitpunkt das entscheidende Kriterium: "Die Herausforderung liegt in der effizienten und effektiven, passgenauen und übergreifend stimmigen Aufbereitung der Inhalte zur passenden Gelegenheit." Weiter enthält das Papier Beiträge von Hülya Dagli von der Fraunhofer-Gesellschaft und Robert Schmidt-Nia, Geschäftsführer des Technologiedienstleisters dpa mediatechnology. Schmidt-Nia erklärt auch, wie in der Zukunft Technik bei der Planung helfen kann. Erklärtes Ziel auch hier: Dem Menschen Freiraum für kreatives Handeln zu schaffen.

Das Whitepaper kann man sich unter http://dpaq.de/uTwKx kostenlos herunterladen.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 08.04.2016 – 14:32

    Andreas Albrecht wird neuer Landesbüroleiter Nord der dpa

    Hamburg (ots) - Andreas Albrecht, seit etwa 20 Jahren bei der Deutschen Presse-Agentur, wird neuer Landesbüroleiter der dpa in Hamburg. Der 42-Jährige wird damit von Mitte Juni an für die Büros Hamburg/Schleswig-Holstein (lno) und Mecklenburg-Vorpommern (lmv) verantwortlich sein. Er folgt Christina Freitag, die nach mehr als 20 Jahren als Landesbüroleiterin in den Ruhestand geht. Albrecht, früher Hörfunk- und ...

  • 30.03.2016 – 11:02

    Beste Infografik gesucht: dpa lädt zum neunten Mal zum infografik award

    Berlin (ots) - Wer hat es am professionellsten auf den Punkt gebracht? Die dpa-infografik GmbH sucht wieder die besten Infografiken im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb findet schon zum neunten Mal statt, diesmal ist aber einiges anders. Geblieben ist der Vorsatz, die Grafiker und Journalisten zu ehren, die jeden Tag komplexe Sachverhalte mit wenigen Zahlen und ...