QIAGEN tritt CANCER-ID Konsortium für Flüssigbiopsie-Workflows bei / Öffentlich-private Partnerschaft strebt Standardisierung und klinische Validierung blutbasierter Biomarker an

QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute seinen Beitritt zu CANCER-ID bekannt, einem öffentlich-privaten Konsortium, das sich die Entwicklung von Standardprotokollen und die klinische Validierung blutbasierter Biomarker bei Lungen- und Brustkrebs zum Ziel gesetzt hat.

Flüssigbiopsien ermöglichen die Behandlung und Überwachung von Krebserkrankungen durch den Nachweis zirkulierender Tumorzellen und tumorspezifischer Nukleinsäuren in Blutproben. Ihr rasant zunehmender Einsatz weckt den Bedarf an standardisierten Methoden und Workflows, um unzuverlässige oder sogar falsche Analyseergebnisse, wie zum Beispiel verzerrte Sequenzierdaten, zu vermeiden. Das CANCER-ID Konsortium, das sich aus 36 Partnern aus 13 Ländern zusammensetzt, ist ein Projekt der europäischen Innovative Medicines Initiative (IMI), das im Rahmen seiner Arbeit an der beschleunigten Entwicklung besserer und sichererer Medikamente für Patienten auch klinische Studien zu Flüssigbiopsiemethoden durchführen wird.

"QIAGEN freut sich, als Teil von CANCER-ID an der Entwicklung von Standards und der Durchführung klinischer Validierungen mitwirken und so die großflächige Einführung zuverlässiger Molekularanalysen von Flüssigbiopsien unterstützen zu können. Personalisierte Medizin bietet lebensrettende genomische Erkenntnisse, und blutbasierte Biomarker haben das Potenzial, die Diagnose und Patientenüberwachung durch einen erheblich einfacheren Zugriff grundlegend zu verändern", erklärte Markus Sprenger-Haussels, Senior Director und Head of Sample Technologies Life Sciences.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier:

Senior Director Public Relations and Digital Communications