Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Korruptionsvorwürfe gegen Liebherr

Zürich (ots)

Der Freiburger Baumaschinen-Hersteller Liebherr soll Schmiergeld bezahlt haben, um an Staatsaufträge in Südafrika zu gelangen. Erhoben hat die Vorwürfe eine südafrikanische Journalistengruppe. Liebherr bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» die Vorwürfe und hat eine Untersuchung angekündigt. Externe Berater wurden beigezogen. «Die Untersuchungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen», sagt ein Sprecher. «Derzeit werden die letzten Prüfschritte auch mithilfe externer Unterstützung durchgeführt.»

Konkret wird Liebherr vorgeworfen, in den Jahren 2013 und 2014 rund 55 Millionen südafrikanische Rand an Staatsfirmen und Personen in deren Umfeld bezahlt zu haben. Das sind zum aktuellen Wechselkurs über 4 Millionen Franken. Die Gelder sollen unter anderem als illegale Gegenleistung für die Lieferung von Containerkränen geleistet worden sein.

Die Journalisten gründen ihre Vorwürfe auf der Auswertung von Bankunterlagen, die zusammen mit hunderttausenden E-Mails der nach Südafrika emigrierten Gupta-Familie an die Öffentlichkeit gelangt sind. Die Guptas sind berühmt für ihre Nähe zur Präsidentenfamilie von Jacob Zuma. Ein Sohn des Präsidenten steht im Sold der Guptas.

Liebherr hält fest, dass «die Verpflichtung zu integrem Verhalten und das Bekenntnis zu fairem Wettbewerb auf den Märkten» Bestandteil der Firmenwerte sei. Das Unternehmen beschäftigte 2016 über 42'000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von über 9 Milliarden Euro.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.09.2017 – 16:00

    Media Service: Blackrock macht Druck an Generalversammlungen

    Zürich (ots) - Der weltgrösste Asset Manager, Blackrock, hat an den diesjährigen Generalversammlungen Druck auf die Vergütungsregime der Schweizer Konzerne gemacht. Bei über vierzig SPI-Unternehmen - von ABB bis Zehnder Group - hat Blackrock gegen den Vergütungsbericht und grossmehrheitlich auch gegen die Verwaltungsräte im Entschädigungsausschuss gestimmt. Darunter befinden sich prominente Wirtschaftsgrössen wie ...

  • 06.09.2017 – 15:40

    Media Service: Bundesrat Berset: «Ein Nein ist so etwas wie die Teilliquidierung des AHV-Fonds»

    Zürich (ots) - Bundesrat Alain Berset warnt vor den negativen Folgen eines Neins zur Rentenreform. Der AHV-Fonds würde in elf oder zwölf Jahren nicht mehr in der Lage sein, alle AHV-Renten zu bezahlen: «Ein Nein ist darum so etwas wie eine Teilliquidierung des AHV-Fonds», erklärt der Innenminister im Interview mit der «Handelszeitung». So überlege man sich ...

  • 06.09.2017 – 15:30

    Media Service: Winterthurer Bahnspezialist Molinari Rail gewinnt Millionendeal in Bolivien

    Zürich (ots) - Der Winterthurer Bahnspezialist Molinari Rail zieht im Joint Venture mit der spanischen Baufirma Joca einen Auftrag aus Bolivien im Wert von 447 Millionen Franken an Land. Das bestätigt Molinari-Rail-Chef Michele Molinari gegenüber der «Handelszeitung». Das Joint Venture heisst Tunari. Bei dem Auftrag geht es um den Ausbau der 42 Kilometer langen ...