Keine Story von Nagra mehr verpassen.

Nagra

Einladung zum Mediengespräch: Einreichung Gesuche für Sondierbohrungen in Etappe 3

Wettingen (ots)

Am Dienstag, 27. September reicht die Nagra 16 Gesuche für Sondierbohrungen beim Bundesamt für Energie ein: je acht im Gebiet Jura Ost und acht im Gebiet Zürich Nordost. Sondierbohrungen unterliegen dem Kernenergiegesetz und werden nach einer behördlichen Prüfung öffentlich aufgelegt. Abschliessend entscheidet der Bundesrat. Die Sondierbohrungen werden in Etappe 3 des Auswahlverfahrens durchgeführt, also frühestens ab 2019.

Gerne informieren wir Sie im Rahmen eines Mediengesprächs, für welche Standorte wir Gesuche für Sondierbohrungen einreichen und warum wir diese Standorte ausgewählt haben. Das Bundesamt für Energie informiert über das weitere Vorgehen im Rahmen des Sachplans geologische Tiefenlager. Es werden auch Gemeinde- und Kantonsvertreter anwesend sein. Das Mediengespräch dauert ca. eine Stunde.

Das Mediengespräch im Gebiet Jura Ost findet statt
am Dienstag, 27. September
um 10 Uhr
im Mehrzweckraum ehemaliges Feuerwehrmagazin
in der Kirchgasse, 5236 Remigen.

Dort informieren wir Sie gerne über die Gesuche für Sondierbohrungen im Gebiet Jura Ost.

Das Mediengespräch im Gebiet Zürich Nordost findet statt
am Dienstag, 27. September
um 14 Uhr im Theorieraum des Feuerwehrlokals
an der Ruedelfingerstrass 10 in 8460 Marthalen (direkt beim Bahnhof).

Dort informieren wir Sie gerne über die Gesuche für Sondierbohrungen im Gebiet Zürich.

Bitte melden Sie sich bis Montag, 26. September, 12 Uhr bei Jutta Lang, jutta.lang@nagra.ch oder Tel. 056 437 12 39 an und geben Sie Bescheid, ob Sie an dem Mediengespräch Jura Ost oder Zürich Nordost oder an beiden teilnehmen wollen. Falls Sie besondere Wünsche bezüglich Bildmaterial oder Interviews haben, melden Sie sich vorgängig, damit wir dies für Sie organisieren können.

Beide Veranstaltungsorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, an beiden Orten sind aber auch ausreichend Parkplätze vorhanden.

Kontakt:

Jutta Lang, Leiterin Medienstelle, Jutta.lang@nagra.ch,