Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

Friedrun Sabine Burkhalter wird Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes

Friedrun Sabine Burkhalter wird Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Friedrun Sabine Burkhalter, die Ehefrau von Bundesrat Didier Burkhalter, setzt sich neu als Botschafterin für die humanitäre Arbeit des Schweizerischen Roten Kreuzes ein. Sie hat Ihren ersten offiziellen Einsatz in dieser Funktion am 23. Februar 2017 beim Rotkreuz-Kantonalverband Neuenburg im Rahmen der Aktion "2 x Weihnachten".

Frau Burkhalter wird sich dafür einsetzen, die Leistungen des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) im Inland und im Ausland bekannter zu machen. Sie hat im vergangenen Jahr bereits verschiedene Projekte des SRK in der Schweiz besucht. In Neuenburg, ihrem Wahlheimatkanton, war sie bei einer Lesung für Familien mit Kindern dabei, einer Dienstleistung des Rotkreuz-Kantonalverbandes Neuenburg zur Entlastung von Familien. Weiter hat sie mit dem Besuchs- und Begleitdienst des SRK in La Chaux-de-Fonds eine ältere, alleinstehende Frau besucht. "Dienstleistungen des Roten Kreuzes zur Entlastung von Familien oder der Besuchs- und Begleitdienst erleichtern das Leben und bringen Freude in den Alltag. Ich will dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen diese Angebote kennen und nutzen können", sagt Friedrun Sabine Burkhalter. Tief beeindruckt war sie auch von der Arbeit von REDOG, dem Schweizerischen Verein für Such- und Rettungshunde und Rettungsorganisation des SRK. Während eines Besuchs auf dem Trümmergelände in Wangen an der Aare machte sie sich ein Bild von der anspruchsvollen und aufwändigen Arbeit der Katastrophen-Rettungshundeteams.

Das SRK freut sich sehr und ist dankbar, auf die Unterstützung von Frau Burkhalter zählen zu dürfen.

Einladung an die Medien

Am Donnerstag, 23. Februar 2017, wird Friedrun Sabine Burkhalter in Neuenburg für die Aktion "2 x Weihnachten" selber anpacken und zusammen mit anderen Freiwilligen Waren sortieren und für die Abgabe an die Bedürftigen bereitstellen. Medien sind dazu eingeladen. Zeit: 11.00 Uhr, Ort: Ateliers Phénix, Rue de Monruz 36, Neuchâtel Anmeldung an Beat Wagner, Leiter Kommunikation SRK, 058 400 44 08 / 076 372 41 84 / beat.wagner@redcross.ch.

Kontakt:

Beat Wagner, Leiter Kommunikation SRK, 058 400 44 08 / 076 372 41 84
/ beat.wagner@redcross.ch

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 06.02.2017 – 15:06

    Bei Grippe: Kinderbetreuung zu Hause als mögliche Lösung

    Bern (ots) - Grippe und andere Erkrankungen bringen Familien in Schwierigkeiten, wenn arbeitstätige Eltern kranke Kinder betreuen oder kranke Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern können. In solchen Fällen bietet das Schweizerische Rote Kreuz eine mögliche Lösung an: ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer können in Notfällen gerufen werden, um kurzfristig kranke Kinder zu betreuen. Diese Dienstleistung wird ...

  • 24.01.2017 – 07:30

    Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund - Geld anlegen und gleichzeitig spenden

    Bern (ots) - Mit dem Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund lassen sich eine risikoarme Anlage und die Unterstützung humanitärer Projekte ideal kombinieren. Der Wohltätigkeits-Anlagefonds hat dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) im vergangenen Geschäftsjahr 446'951 Franken als Spende überwiesen. Der Fonds wurde in erster Linie für Menschen geschaffen, die ...

  • 11.01.2017 – 13:05

    66'000 Pakete für «2 x Weihnachten»

    Bern (ots) - Die Aktion «2 x Weihnachten» 2016/17 konnte bei ihrer 20. Auflage insgesamt 66'000 Geschenkpakete entgegennehmen. Ende Januar beginnt die Verteilung in der Schweiz und in Osteuropa. 64'000 Geschenkpakete wurden über die Festtage per Post an die Aktion «2 x Weihnachten» geschickt oder direkt beim SRK abgegeben. Dazu kamen über 500 Pakete, die über den neu geschaffenen Kanal bei Coop@home bestellt und ...