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Goldbach Group AG

EQS-Adhoc: Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick


EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Goldbach Group AG: Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter
finanzieller Ausblick

30.08.2017 / 06:55 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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AD-HOC-MELDUNG
 
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2017
Deutliches Gewinnwachstum im 1. Halbjahr 2017 und erhöhter finanzieller Ausblick

Umsatz 236 Mio. CHF (+0.8%) - Umsatzwachstum bereinigt um Devestitions- und
Fremdwährungseffekte +2.0% - Steigerung des operativen Ergebnisses auf Stufe
EBITDA um 23% - Reingewinn beträgt 4,6 Mio. CHF (+24%) - weiterer Ausbau des
Vermarktungsportfolios im Heimmarkt Schweiz - deutliches Umsatzwachstum in
Deutschland - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing Services -
finanzieller Ausblick für 2017 erhöht.

Küsnacht, 30.08.2017. Die Goldbach Group setzt ihre 2015 kommunizierte Strategie
erfolgreich fort. Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach zum Ziel
gesetzt, ihre Rolle als Vermarkterin und unabhängige Aggregatorin von
Werbeinventar im digitalen Bereich weiter auszubauen. So gelingt es Goldbach
auch im ersten Semester 2017 bedeutende Vermarktungsverträge zu verlängern und
neue Partnerschaften einzugehen. Die Gruppe erzielte im ersten Halbjahr trotz
stagnierender Werbemärkte und der Aufgabe von Geschäftsbereichen ausserhalb des
Kerngeschäfts einen leicht über Vorjahresniveau liegenden Umsatz von 236 Mio.
CHF (+0.8%). Auf vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Fremdwährungseffekte
sowie die im zweiten Halbjahr 2016 erfolgte Aufgabe der Geschäftsbereiche
Digital Presences und Evenjo, betrug das Umsatzwachstum +2.0%. Trotz dieses
Umsatzwachstums konnten die Betriebskosten dank hoher Kostendisziplin und
verschiedener gruppenweiter Optimierungsmassnahmen um weitere 8.4% auf 27,9 Mio.
CHF reduziert werden. Als Folge steigerte Goldbach das operative Ergebnis auf
Stufe EBITDA um 23.1% auf 16,4 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge hat sich auf 6.9%
erhöht (Vorjahr 5.7%). Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den Goldbach
Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn 4,6 Mio. CHF und liegt damit 24% über
dem Vorjahresgewinn, welcher durch das ausserordentliche Ergebnis aus dem
Verkauf des Polen-Geschäfts geprägt war.

Ad Sales Schweiz

Im Schweizer Vermarktungsgeschäft (Ad Sales Schweiz) erzielte Goldbach im ersten
Semester einen Umsatz von 211 Mio. CHF. Bereinigt um den Ausstieg aus dem
Eventgeschäft (Evenjo) entspricht dies einem leichten Wachstum von +0.5%, in
einem Werbeumfeld, das trotz sich aufhellender Konjunktur auch im ersten
Halbjahr 2017 noch nicht richtig in Fahrt gekommen ist. Das EBITDA liegt bei
18,3 Mio. CHF und konnte ebenfalls gegenüber Vorjahr leicht gesteigert werden
(+1.2%).

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-Geschäft
wächst auch im ersten Halbjahr 2017 dank einer starken Verkaufsleistung und
einem weiteren Ausbau des Werbeinventars mit +1% und somit über dem Markt. Im
ersten Halbjahr 2017 konnten mit AB3, Swiss 1 und Teleclub Zoom drei weitere TV
Sender ins Vermarktungsportfolio aufgenommen werden. Zudem wurde mit den
bedeutenden Partnern RTL, 3Plus und AZ Medien eine Verlängerung der bestehenden
Vermarktungszusammenarbeit vereinbart.

Das Online-Geschäft von Goldbach entwickelt sich in 2017 weiter positiv. Der
Fokus liegt auch hier auf der exklusiven Vermarktung von Online-Publishern sowie
der Entwicklung und dem Verkauf von Goldbach-eigenen Netzwerkprodukten. In
diesem Zusammenhang hervorzuheben ist die im ersten Halbjahr vereinbarte
Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Video Vermarktung sowie die Beteiligung
der RTL Mediengruppe Deutschland an der Goldbach-Online-Vermarktungstochter
Goldbach Audience. Das von der Goldbach Audience betriebene kampagnenbasierte,
niedermargige Einkaufsgeschäft von Online-Inventar wurde Anfang Jahr
eingestellt. Dies hatte umsatzseitig einen negativen Effekt von -2,7 Mio. CHF,
wirkt sich jedoch dank tieferer Kostenbasis positiv auf das Ergebnis aus. Trotz
dieser weiteren Fokussierung der Geschäftstätigkeit, konnte Goldbach im
Online-Geschäft ein Wachstum von +4% erzielen.

Die in der Radiovermarktung tätige Goldbach-Tochter swiss radioworld AG hatte
einen schwierigen Start und konnte die Vorjahresumsätze auf hohem Niveau nicht
ganz erreichen (-14%). Insbesondere Kunden aus der für das Radiogeschäft
bedeutenden Automobilbranche waren im ersten Halbjahr zurückhaltend. Das
kurzfristig buchbare Radiogeschäft ist durch eine hohe Volatilität
gekennzeichnet. Erfreulich ist, dass einzelne Grosskunden für das zweite
Halbjahr wieder zurückgewonnen werden konnten. Wir erhoffen uns deshalb im
zweiten Semester eine Erholung der Situation.

Ad Sales Deutschland

Ad Sales Deutschland erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von 5,3 Mio.
CHF, was einer Zunahme von 50% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis
auf Stufe EBITDA konnte deutlich verbessert werden und beträgt im generell
umsatz- und ergebnisschwächeren ersten Halbjahr -0,2 Mio. CHF (Vorjahr -1,3 Mio.
CHF).

Goldbach Germany entwickelt sich im ersten Semester 2017 weiter erfreulich. Im
TV-Bereich ist es gelungen, das Angebot mit zusätzlichen,
zielgruppenspezifischen Spartensendern zu erweitern. Auch im DOOH-Bereich konnte
mit der Vereinbarung einer exklusiven Vermarktungszusammenarbeit mit Kaufhäusern
das Portfolio gestärkt werden. Nach wie vor positiv ist die Entwicklung im
Online-Bereich, in dem Goldbach ihren Kunden Online-Video-Inventar mit
konsequent programmatischer Anbindung anbietet. Zudem vermarktet Goldbach seit
Anfang Jahr Smart TV Apps namhafter Gerätehersteller und baut damit ihre
Produktepalette weiter aus. Der erfreuliche Trend in Deutschland spiegelt sich
auch im Ergebnis wieder, wo Goldbach für das Gesamtjahr 2017 ein positives
EBITDA prognostiziert.

Ad Sales Österreich

Ad Sales Österreich erzielte einen um 9% gesteigerten Umsatz von 6,2 Mio. CHF
und ein EBITDA von 0,1 Mio. CHF (+24.8%). Die Tochtergesellschaften in
Österreich entwickeln sich positiv und wachsen deutlich über dem Markt. Goldbach
konnte ihr Vermarktungsinventar im Geschäftsjahr erneut ausbauen und ihre
Marktstellung dadurch festigen.

Marketing Services

Der Bereich Marketing Services erzielte im ersten Halbjahr 2017 einen Umsatz von
16,0 Mio. CHF (+8.8%) und konnte somit trotz der letztjährigen Veräusserung der
in Biel ansässigen Geschäftseinheit Digital Presences ihre Umsätze steigern.

Die unter dem Namen Goldbach Interactive tätige Digitalagentur für Performance
Marketing an den Standorten Konstanz, Wien und Zürich konnte den Turnaround
erfolgreich vollziehen. Die im letzten Herbst in Kraft gesetzte
standortübergreifende Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren.
Aktuell optimieren rund 60 Spezialisten aus den Bereichen Search, Display
Advertising, Social Media, Kreation und Web Development für Kunden ihre
Kampagnen auf allen digitalen Kanälen. Diese weitergeführten Bereiche konnten im
ersten Halbjahr dank dem Gewinn von Neukunden im Umsatz um 20% zulegen. Eine
deutlich tiefere Kostenbasis sowie die angesprochenen Neukundengewinne sorgen
für ein leicht positives EBITDA zum Halbjahr (0,1 Mio. CHF im Vergleich zu -1,4
Mio. CHF im Vorjahr). Auch für das Gesamtjahr 2017 sind wir zuversichtlich, nach
einer tiefgreifenden Reorganisation ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen zu
können.

Gewinn, Cash Flow und Bilanz

Der Reingewinn zugunsten der Goldbach-Aktionäre beträgt 4,6 Mio. CHF, ein Plus
von 24%. Unter Ausklammerung des ausserordentlichen Ergebnisses von +1,9 Mio.
CHF in 2016, welches insbesondere auf den Gewinn aus dem Verkauf der
Geschäftsbereiche in Polen zurückzuführen ist, beträgt das Wachstum des
Reingewinns 2,8 Mio. CHF oder +158%.

Der operative Cash Flow beträgt 8,0 Mio. CHF (Vorjahr 8,4 Mio. CHF). Der Verkauf
der 24.95% Minderheitsbeteiligung an der Goldbach Audience (Switzerland) AG
führte zu einem zusätzlich positiven Mittelzufluss von 0,9 Mio. CHF.
Buchhalterisch wurde der Verkaufserlös gemäss den Richtlinien von Swiss Gaap FER
erfolgsneutral direkt im Eigenkapital erfasst und erscheint somit nicht in der
Erfolgsrechnung.

Die Bilanz der Goldbach Group ist solid. 95% der Aktiven bestehen aus
Umlaufvermögen, d.h. insbesondere flüssigen Mitteln und kurzfristigen
Forderungen. Das Eigenkapital beträgt 33,3 Mio. CHF, was einer Eigenkapitalquote
von 22.9% entspricht.

Ausblick

Goldbach hat im ersten Semester 2017 Rekordwerte auf Stufe Umsatz, EBITDA und
bereinigtem Reingewinn erzielt. Aufgrund des starken Halbjahresergebnisses und
des intakten Ausblicks auf die zweite Jahreshälfte wird die am 7. März 2017
veröffentlichte Prognose für das EBITDA und den Reingewinn des gesamten
Geschäftsjahres 2017 angehoben.

Auf Stufe EBITDA rechnen wir mit einer Steigerung in der Grössenordnung von 10%
anstelle des im März 2017 kommunizierten Anstiegs im mittleren einstelligen
Prozentbereich. Die Prognose für den Reingewinn wird auf 10,0 - 12,0 Mio. CHF
erhöht im Vergleich zu der im März 2017 genannten Bandbreite von 9,0 - 11,0 Mio.
CHF. Die Erwartungen bezüglich Umsatz bleiben unverändert. Goldbach rechnet für
das Geschäftsjahr 2017 mit einem organischen Umsatzwachstum im tiefen
einstelligen Prozentbereich.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr per Telefonkonferenz eine
Orientierung zum Halbjahresergebnis 2017 durch. Kurzfristige Anmeldungen sind
bis 08.30 Uhr möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie
via:ursina.maurer@goldbachgroup.com.

Die Präsentation und der Halbjahresbericht 2017 der Goldbach Group AG sind unter
folgendem Link auf unserer Webseite zum Download verfügbar:http://www.goldbachgr
oup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

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Weitere Informationen:
Investor Relations Corporate Communication
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger (CFO)
Jürg Bachmann (Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs)
T +41 44 914 91 00 
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com 
juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.comwww.goldbachgroup.com


Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in privaten
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige Aggregatorin bietet
Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen unabhängig
von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle Informationen erhalten.
Zum Kerngeschäft gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und
die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off-
und Online-Medien sowie Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten
Technologien.

Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren Sitz
in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.

Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen



Kontakt:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations
Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com
Zusatzmaterial zur Meldung:


Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MTBOOBRTYA
Dokumenttitel: ad-hoc-Meldung_Halbjahresbericht 2017
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Goldbach Group AG

               Seestrasse 39

               8700 Küsnacht-Zürich

               Schweiz

Telefon:       +41 44 914 91 00

Fax:           +41 44 914 93 60

E-Mail:         info@goldbachgroup.com

Internet:   www.goldbachgroup.com

ISIN:          CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen:        SIX Swiss Exchange



 

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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605163  30.08.2017 CET/CEST

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