Keine Story von RTLZWEI mehr verpassen.

RTLZWEI

"Endlich Klartext - Der große RTL II Politiker-Check" mit Karl Lauterbach (SPD), Sahra Wagenknecht (Die Linke) und Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen)

München (ots)

- Politiker unter Druck, Gastgeber: Kabarettist Abdelkarim
   - Ausstrahlung am Dienstag, 5. September 2017, um 23:15 Uhr bei
     RTL II

"Endlich Klartext!" widmet sich kurz vor der Bundestagswahl den Themen und Akteuren der sechs aussichtsreichsten Parteien - unter ganz besonderen Rahmenbedingungen: Gemeinsam mit Gastgeber Abdelkarim begeben sich Politiker auf eine Reise mit unbekanntem Ziel. In der aktuellen Episode treffen Karl Lauterbach (SPD), Sahra Wagenknecht (Die Linke) und Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen) auf Menschen, die unmittelbar von den Auswirkungen ihrer Parteiprogramme betroffen sind - und müssen Rede und Antwort stehen.

Karl Lauterbach, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, ist ein pragmatischer Linker, der mit seiner Partei im Wahlkampf für mehr Gerechtigkeit wirbt. Doch ist das nur Fassade? In einer Kneipe in Essen trifft er auf Kassiererin Maurike, die ihr SPD-Parteibuch schon vor Jahren abgegeben hat. Ihr Vorwurf: "Die SPD hat die Arbeiter im Stich gelassen" - kann Lauterbach den Vorwurf entkräften?

Für die Linken geht Sahra Wagenknecht als Spitzenkandidatin ins Rennen. Sie trifft im Dickicht eines deutschen Waldes auf den Soldaten Johannes Clair und muss mit ihm einen Unterstand aufbauen und ein Armee-Essen kochen. Auslands-Einsätze der Bundeswehr lehnen Wagenknecht und ihre Partei konsequent ab. Clair war in Afghanistan und hat dort sein Leben riskiert. Er will von Sahra Wagenknecht wissen, warum sie noch nie deutsche Soldaten im Ausland besucht hat und ob sie ihm für seinen Einsatz dankbar ist.

Abdelkarims nächste Kandidatin auf der Fahrt ins Ungewisse ist Kerstin Andreae, Fraktions-Vize der Grünen. Sie will den Diesel in deutschen Innenstädten verbieten und Cannabiskonsum unter Auflagen freigeben. Comedian Abdelkarim stellt der Realo-Vertreterin eine Familie mit fünf Kindern vor, die täglich auf ihren Diesel-Transporter angewiesen ist. In direkter Auseinandersetzung mit den Auswirkungen ihrer Politik heißt es für die Grüne: Endlich Klartext!

"Endlich Klartext - Der große RTL II Politiker-Check" Folge 2 am Dienstag, 5. September, um 23:15 Uhr bei RTL II

Über "Endlich Klartext - Der große RTL II Politiker-Check"

Rund 61,5 Millionen Bundesbürger sind im September dazu aufgerufen, den Bundestag für eine neue Legislaturperiode zu bestimmen. Comedian Abdelkarim trifft Politiker aller großen Parteien und bringt sie in außergewöhnliche Situationen. So kommen im Vorfeld der Wahl Wähler und führende Politiker zu Wort - und sprechen endlich Klartext.

Kontakt:

RTL II Kommunikation