Keine Story von Medgate AG mehr verpassen.

Medgate AG

Medgate und TopPharm eröffnen in Basel die erste Medgate Mini Clinic
Klein aber leistungsstark und kosteneffizient

Medgate und TopPharm eröffnen in Basel die erste Medgate Mini Clinic / Klein aber leistungsstark und kosteneffizient

Basel (ots)

Ab dem 8. September gibt es in Basel direkt beim Barfüsserplatz ein neues Angebot für all jene, die sich eine schnelle, einfache und qualitativ hochstehende medizinische Betreuung wünschen. Dann nimmt die erste Medgate Mini Clinic ihren Betrieb in der Apotheke TopPharm health & go auf, in der Patienten ohne Voranmeldung bei den verschiedensten medizinischen Anliegen von medizinischen Fachpersonen, Allgemeinmedizinern, Spezialisten und Apothekern kompetent betreut werden. Am 6. und 7. September hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich vorab ein Bild über die neue Dienstleistung zu machen.

In der Medgate Mini Clinic untersucht und berät eine erfahrene medizinische Fachperson (Medizinische Praxisassistentin) die Patienten bei verschiedensten Krankheitsbildern. Bei Bedarf initiiert sie eine Videokonsultation mit einem Arzt des Telemedizinischen Zentrums von Medgate. Die medizinische Fachperson kann dabei diverse physische Abklärungen vornehmen und Untersuchungen durchführen (z.B. einfache Labortests). Dank einer Telebiometrie-Station, einer Untersuchungsstation mit der Möglichkeit zur Fernübertragung von Biodaten, kann sie dem zugeschalteten Arzt zudem Daten und Bilder des Patienten (z.B. Bilder vom Gehörgang oder Rachenraum) übermitteln.

Breites Leistungsspektrum

Dadurch, dass im Telemedizinischen Zentrum nicht nur Allgemeinmediziner, sondern auch ein interdisziplinäres Team von Spezialisten arbeitet, können dank der Videokonsultation auch Spezialistenleistungen in der Mini Clinic angeboten werden. Langfristig soll dadurch ein breites Leistungsspektrum, vergleichbar mit demjenigen einer Poliklinik, angeboten werden. Dieses ist einfach und schnell zugänglich und soll sowohl dem Ärztemangel entgegenwirken als auch zu einer gesteigerten Kosteneffizienz führen.

Eine Konsultation in der Mini Clinic kostet in der Einführungsphase 58 Franken. Eine allfällige Videokonsultation mit einem Arzt oder Laborabklärungen werden separat dazu nach Tarmed-Tarif verrechnet und sind über die Krankenversicherung abrechenbar.

Tag der offenen Tür am 6. und 7. September

Bevor die erste Medgate Mini Clinic ihren Betrieb ab dem 8. September aufnimmt, haben interessierte Personen bereits vorab die Möglichkeit, sich einen Eindruck des neuen Angebots zu verschaffen und das Team vor Ort kennen zu lernen. Am 6. und 7. September findet jeweils von 10 bis 19 Uhr ein Tag der offenen Türe in der Mini Clinic innerhalb der Apotheke TopPharm health & go am Steinenberg 23 statt.

Im nächsten halben Jahr planen Medgate und TopPharm, fünf weitere Mini Clinics zu eröffnen. Die nächsten Mini Clinics werden in den Kantonen Basel-Landschaft, Bern, Zürich, Graubünden sowie in der Region Innerschweiz entstehen. Weitere Informationen unter www.miniclinic.ch.

Über Medgate

Medgate bietet jederzeit und überall einen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung auf höchstem Niveau. Seit dem Jahr 2000 betreibt Medgate ein Telemedizinisches Zentrum in Basel, in dem Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen ihre Patienten rund um die Uhr am Telefon beraten und behandeln. Medgate ist im Medgate Partner Network schweizweit mit Ärzten und Spitälern gut vernetzt und verfügt über eigene Ärztezentren (Medgate Health Centers) in Solothurn und Zürich. Durch die neutrale und unabhängige Positionierung sowie die breite Vernetzung ist Medgate ein fester Bestandteil im Schweizer Gesundheitswesen. Seit 2014 exportiert Medgate ihr erfolgreiches Telemedizin-Konzept ausserdem auch ins Ausland. www.medgate.ch

Über TopPharm

Die TopPharm Genossenschaft ist die grösste Gruppierung unabhängiger und selbständiger Apotheken in der Deutschschweiz und besteht aus derzeit 130 Mitglied-Apotheken. Gesamthaft arbeiten in TopPharm Apotheken mehr als 1800 Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaassistentinnen und Drogisten. Die Gruppe generiert einen Jahresumsatz von über 350 Mio. Franken und bedient jährlich rund acht Millionen Kunden. TopPharm Apotheken sind der Gesundheits-Coach ihrer Kundinnen und Kunden und engagieren sich über den klassischen Apothekenbereich hinaus, zum Beispiel mit «netCare» und den ersten Managed Care Apothekenmodellen «Medpharm» und «casamed pharm». www.toppharm.ch