Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Universitätsrat der Universität Luzern: Mitglieder gewählt

Luzern (ots)

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat die Mitglieder des Universitätsrats für die Amtsdauer 2012-2016 gewählt. Mit Prof. Bruno Staffelbach und Dr. Hans Widmer scheiden zwei langjährige Mitglieder aus, die sich um die Universität Luzern sehr verdient gemacht haben. Sie sind gemäss Universitätsgesetz nicht erneut wählbar. Die übrigen Mitglieder stellten sich der Wiederwahl. Einer der beiden freien Sitze wurde mit Monica Duca Widmer neu besetzt. Der zweite Sitz ist noch vakant.

Der Universitätsrat setzt sich neu wie folgt zusammen:

- Monica Duca Widmer, Dr., Ing. dipl. ETH, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommunikationskommission

- Bruno Frey, Prof. Dr., University Zürich, Department of Economics, Zürich

- Andrea Gmür-Schönenberger, Luzern, Kantonsrätin

- Martin Hilb, Prof. Dr., Direktor des Instituts für Führung und Personalmanagement St. Gallen, Ordinarius Uni St. Gallen

- Karl Hofstetter, Prof. Dr. iur., Titularprofessor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich

- Sir Peter Jonas, Opernintendant a.D., Zürich

- Reto Wyss, Vorsteher Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern, (von Amtes wegen)

- Paul Michael Zulehner, Prof. Dr., Wien

Als Mitglied mit beratender Stimme hat der amtierende Rektor der Universität Luzern, Paul Richli, Prof. Dr. iur., Einsitz im Universitätsrat.

Da mit Prof. Staffelbach zugleich der amtierende Präsident des Universitätsrates ausscheidet, ernannte der Universitätsrat den Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern, Reto Wyss, zum neuen Präsidenten. Zum Vizepräsidenten wird Martin Hilb gewählt.

Strategisches Führungsorgan der Uni

Der Universitätsrat ist das strategische Führungsorgan der Universität. Ihm gehören der Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartementes an sowie vier bis acht vom Regierungsrat gewählte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft; hinzu kommt mit beratender Stimme der Rektor der Universität. Die Amtsdauer der vom Regierungsrat gewählten Mitglieder beträgt vier Jahre. Die Wiederwahl ist zweimal möglich.

Der Universitätsrat genehmigt unter anderem die Berufung von Professorinnen und Professoren, beschliesst die Neuerrichtung von Studiengängen und beantragt dem Regierungsrat den Leistungsauftrag der Universität.

Kontakt:

Regierungsrat Reto Wyss
Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern
Tel.: +41/41/228'52'03
E-Mail: reto.wyss@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 05.07.2012 – 17:22

«Luzern geht gern» - Fotos der Medienkonferenz auf dem Pilatus

Luzern (ots) - Anbei eine Serie von Fotos von der heutigen Medienkonferenz. Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10116_BildA.JPG http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10116_BildB.JPG http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/10116_BildC.JPG Legenden: Bild A: Regierungsrat Guido Graf auf dem Pilatus. Bild B, von links: Dr. Beat Arnet, SUVA; Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor; Martin Degen, ...

• 05.07.2012 – 16:08

Luzerner Psychiatrie: Psychiatrie und Spitex intensivieren Zusammenarbeit

Luzern (ots) - Die Luzerner Psychiatrie (lups) und der Spitex Kantonalverband Luzern (SKL) konzipieren ihre Zusammenarbeit neu. Damit soll die Qualität der Betreuung und Behandlung gemeinsamer Patientinnen und Patienten weiter verbessert werden. Nähere Informationen entnehmen Sie der beigefügten Medienmitteilung. Anhänge ...